Nachdem ich in der letzten Kolumne den „Ökologischer Fussabdruck“ behandelt habe, denke ich passt diese Thema als Anschluss sehr gut.
Vor 3 Jahren, bei einem Privat Fetzysworld Wakeboardcamp am Thüringer Stausee, habe ich Reik Moritz den Gründer kennen gelernt. Seit dem bin ich mit Ihm in Kontakt und verfolge die Entwicklung seiner Firma. Da ich sehr begeistert und überzeugt von seiner Haltung bin möchte ich euch nun daran teilhaben lassen. Die folgenden Infos findet ihr auch unter www.geldkluft.de aber hier eine Zusammenfassung:
Das Thüringer Unternehmen stellt unter dem Label GeldKluft, aus gebrauchten und ausrangierten Neoprenanzügen Portemonnaies, Smartphonetaschen, Ipad Hüllen, Waschtaschen, Kühltaschen, Kamerataschen, Frauen Handtaschen und Schlüsselanhänger her. Jedes Produkt ist immer einzigartig und wird individuell handgearbeitet. Das Material für diese Produkte bezieht Geldkluft aus allen Winkeln der Welt. Jeder Anzug erzählt damit seine ganz eigene Geschichte. Einige waren beim Kiten an der Atlantikküste, andere waren an traumhaften Stränden beim Wellenreiten oder sie waren schon an den unterschiedlichsten Wakeboardspots. Alle Anzüge haben viel gesehen, Leidenschaft erlebt, Wind, Wasser, Salz getrotzt sowie seinen Träger geschützt und warm gehalten. Aus diesem Grund findet ihr in jedem neben einer kleinen Karte mit dem Vornamen des ehemaligen Trägers eine Information über das Ursprungsland und den Local Beach / Spot.
Am Ende entstehen aus gebrauchten Neoprenanzügen, strapazierfähige und wirklich einzigartige Produkte , die nur darauf warten wiederum ihre eigene Geschichte zu erzählen …
Gerade die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Recycling sind für Geldkluft besonders wichtig. Auch war es ihnen immer wichtig wo die Sachen hergestellt werden. Themen wie Kinderarbeit, Dumpinglöhne, unzumutbare Arbeitsbedingungen, Schadstoffe möchte GeldKluft nicht aufkommen lassen, allein schon aus moralischen Gründen. Wer schon einmal eine Fabrik in Fernost gesehen hat oder im Fernsehen einen Bericht darüber verfolgt hat, weiß von was wir hier reden. Das Upcycling ist Grundlage und Vorraussetzung für die gesamten Produkte von GeldKluft. Aus diesem Grund hat Geldkluft eigene Auflagen gemacht, die konsequent von uns eingehalten werden.
Schonung der Umwelt und Reduzierung des CO2 Ausstoßes
Die Produktion befindet sich innerhalb von Deutschland. Es werden unnötige Transportwege zu Land und zu Wasser damit vermieden.
Nachhaltigen Konsum schaffen
Der Neoprenstoff bleibt nach seiner ursprünglichen Herstellung weiterhin bestehen. Es ändert sich nur der Zweck. Ein jeder hinterläßt seinen ökologischen Fußabdruck in dieser Welt und mit seinem eigenen Kaufverhalten nimmt man somit auch immer ein Stück Einfluss auf globale Probleme.
Bestmögliches Recycling und Upcycling
In diesem Falle ist es das sogenannte Upcycling, das altes Material wiederverwertet und zu einem höherwertigen Produkt verarbeiten. Hier wird auch darauf geachtet, dass immer ein größt möglicher Anteil an Upcycling und recycelbarem Material stattfindet bzw. verwendet wird.
Herstellung & Design
Vor der Verarbeitung werden die Anzüge umweltfreundlich gereinigt und anschließend getrocknet. Danach werden die Anzüge auseinander geschnitten und die geeigneten Teile und Farben sorgfältig ausgesucht. An dieser Stelle könnt ihr beruhigt sein, es werden weder Teile aus dem Schritt-noch aus dem Achselbereich verwendet! Anschließend erfolgt der nicht ganz unkomplizierte Zuschnitt aller Einzelteile. Jetzt kommt der schwierigste Teil der Produktion, dass Zusammennähen. Da Neopren ein sehr weicher und flexibler Stoff ist, muss hier exakt auf Passgenauigkeit und Form geachtet werden. Zwei spezielle Verfahren ermöglichen es, dass die genähten Verbindungen und die Produkte stabil,gerade und strapazierfähig werden.
Neoprenanzüge einschicken
Du willst Upcycling Partner werden? Ich habs bereits getan! Schick einfach deine alten und ausrangierten Neoprenanzüge zu. Die Portokosten werden von GeldKluft erstattet. Gewerbliche Händler, Surfschulen, Anlagenbetreiber Wakeboard und Wasserski, Veranstalter von Surfcamps, Tauchsportschulen etc. , erhalten ein Upcycling-Zertifikat und ein Upcycling Partner Logo für die Homepage. So kannst du auch nach Außenhin zeigen, dass sich deine Firma Gedanken um Umwelt, Ressourcen und Nachhaltigkeit macht und dies auch aktiv lebt. Das Zertifikat und die Nutzung des Upcycling Logos ist immer für ein Jahr gültig. Bei erneuter Einsendung oder kontinuierlicher Einsendung von Neoprensachen, werden die Zertifikate immer für das jeweils gültige Jahr ausgestellt.
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal
Euer Fetzy